15. Können Tiere aus Trauer weinen?

Es gehört zu unserem Leben von Zeit zu Zeit Trauer zu empfinden und teilweise auch zu weinen. Besonders Kleinkinder weinen häufig um damit zu zeigen, dass ihnen etwas nicht gefällt, ihnen unwohl ist oder einfach um Aufmerksamkeit zu erregen. Der Mensch ist jedoch nicht das einzige Lebewesen, das Tränen produziert. Die meisten Säugetiere und auch viele Reptilien haben ähnliche Augen wie wir, auch diese müssen feucht gehalten werden. Aus diesem Zweck haben auch Tiere Tränendrüsen. Wir sind also nicht die einzigen Lebewesen die weinen können.

Man muss jedoch zwei Arten von Tränen unterscheiden, denn Träne ist nicht gleich Träne. Die grundsätzliche Aufgabe der Tränen ist zunächst einmal das Austrocknen des Auges zu verhindern. Wenn ein Fremdkörper ins Auge gelangt, so wird dieser mit Hilfe von Tränenflüssigkeit ausgespült. Diese reflektorischen (-> durch einen Reflex bedingten) Tränen kennen wir ebenso vom Zwiebelschneiden oder bei Allergien. Diese reflektorischen Tränen sind auch in der Tierwelt weit verbreitet. Ein Beispiel für reflektorische Tränen bei Tieren sind beispielsweise die Krokodilstränen. Wenn die Krokodile beim Fressen ihr Maul aufsperren, kann ein höherer Druck auf die Tränendrüsen entstehen, worauf Tränenflüssigkeit austritt. Diese Tränen haben jedoch nichts mit Mitleid oder Trauer zu tun und werden rein mechanisch ausgelöst. Zusätzlich zu diesen „mechanisch hervorgerufenen“ Tränen gibt es emotionale Tränen, welche durch Gefühle, Trauer, Schmerz oder auch Freude ausgelöst werden können. Es stellt sich nun die Frage ob Tiere, wie wir Menschen auch emotionale Tränen vergiessen können…

Bisher gehen Forscher davon aus, dass Tiere nicht aus Gefühlsregungen heraus weinen. Die meisten Tiere drücken ihre Gefühle auf andere Arten aus. Hunde beispielsweise wedeln mit dem Schwanz, bellen oder jaulen. Es wurde allerdings in einigen Fällen dennoch davon berichtet, dass Muttertiere nach dem Verlust ihres Jungen „Kummertränen“ geweint hätten oder Tieren in Gefangenschaft die Tränen gekommen seien. Letzteres ist jedoch nicht wissenschaftlich belegt.

Man hat außerdem beobachtet, dass manche Mäuse und Ratten rote Tränen weinen, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden oder unter großem Stress stehen. Vielleicht sind diese blutigen Tränen dennoch ein Ausdruck von Kummer und Verzweiflung. Genaueres über die Gründe dieses Tränenflusses, den man eher selten bei den Nagetieren beobachten kann, wissen die Forscher noch nicht.

Es wird deshalb grundsätzlich davon ausgegangen, dass Tiere aus Trauer nicht weinen können und dieses emotionale Weinen ein rein menschliches Verhalten ist!

Zudem interessant zu wissen:

– Tränen sollen (laut Wissenschaftlern) ein körpereigenes Beruhigungsmittel sein.

– Der Mensch scheidet mit dem Weinen Schadstoffe aus, welche sich beispielsweise durch Stress im Körper ansammeln.

– Menschen, die nicht weinen, sollen schneller krank werden.

– Emotionale Tränen enthalten rund 25% mehr Proteine als reflektorische.

„E.M.“

2 Kommentare zu “15. Können Tiere aus Trauer weinen?

  1. Beim Lesen ist mir dieses „Sommerlager-Lied“ in den Sinn gekommen: http://www.youtube.com/watch?v=5B9nyI_33Uc
    Ich bin wirklich kein Fan von Fröschen, habe mir das Video auch nicht angesehen, aber der Text ist tragisch und doch ziemlich amüsant…

  2. Fiorella* sagt:

    Klingt ja spannend. Ich hab mir das so genau noch nie überlegt, doch das hast du gerade geändert. Dabei fällt mir gerade Walt Disney König der Löwen ein. Ich kann mich aber nur noch an die Szene erinnern, in der der Vater des Kleinen stirbt und dieser Tränen vergiesst. Traurigster Film den ich je gesehen habe. 😥

Hinterlasse einen Kommentar